Nido 05/2015

Bezahlst du heute? | Der Stress mit der Entspannung | Spaniens letzte Kinder | Gute Nacht, Siri | Eltern gegen Schule | Bereit für die Faltencreme? | John Cleese im Interview

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist unmöglich über „Geld und Liebe“ zu schreiben, ohne Ernüchterung zu verbreiten. „Die Liebesbeziehung soll ein Bollwerk gegen die kalte Welt der Ökonomie sein“, heißt es in unserer Titelgeschichte von Nido-Autorin Susanne Lang.

cover 504x341

Aber aus einem Liebespaar kann nun mal eine Familie und damit ein Haushalt werden – mit einem Budget und einer Kasse und vielen alltäglichen Konflikten. Wir haben Paare gefragt, wie sie mit Geld umgehen, ganz konkret und mit dem Thema allgemein. Dabei haben wir auch Positives gefunden: Männer etwa, die zugeben, dass ihre Frauen besser mit Geld umgehen können. Sogar Männer, die ihren Frauen zugestehen, mehr als sie zu verdienen, ohne in ihrer Männlichkeit gekränkt zu sein. Gar nicht ernüchternd.

Das Thema Geld, konkreter das Fehlen davon, spielt auch in der großen Auslandsreportage dieser Ausgabe eine Rolle: In Spanien hat die Wirtschaftskrise tiefe Spuren hinterlassen. Dort entscheiden sich aufgrund der enorm hohen Arbeitslosigkeit immer mehr junge Paare gegen Kinder. Wie es dieser kinderlosen Generation geht und den Paaren, die sich gegen die Vernunft doch für Kinder entscheiden, beschreibt unsere Autorin Linda Tutmann.

Diese und viele andere Themen gibt es ab Freitag, 24. April in der neuen Ausgabe von Nido. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Die Titelthemen der neuen Ausgabe im Überblick:


 

bezahlst du heute 524x300

Bezahlst Du heute?

Warum Eltern noch nie so viel über Geld gestritten haben – und wie man Familienfinanzen fair regelt.


der stress mit der entspannung 524x300

Entspannt unter Strom

Viele Ratgeber sagen Eltern, dass sie entspannter oder “achtsamer” werden sollen. Aber wo anfangen?


spaniens letzte kinder 524x300

Spaniens letzte Kinder

In Spanien entscheiden sich viele Paare gegen ein Kind: die finanzielle Belastung wäre zu groß.


gute nacht siri 524x300

Gute Nacht, Siri!

Die Geschichte eines autistischen Jungen und seiner innigen Freundschaft zu Apples Siri.


eltern gegen schule 524x300

“Sonst klagen wir das durch!”

Eltern gegen Schule: Über die Klagewut von Eltern, die eigentlich nur das Beste für ihr Kind wollen.


bereit für die faltencreme 524x300

Bereit für die Faltencreme?

Unsere Autorin hat sich nie für Kosmetik interessiert. Ein Fehler?


elterngeld plus 524x300

Ein echtes Plus

Das neue Modell hilft Eltern, die Teilzeit arbeiten wollen. Die Berechnung jedoch ist kompliziert.


heute wie damals 524x300

Heute wie damals

Ein Vater macht mit seiner Familie am Ferienort seiner Kindheit Urlaub. Seine inzwischen getrennten Eltern sind auch dabei.


john cleese 524x300

John Cleese im Interview

“Bei uns zu Hause herrschte immer eine Spannung, auch zwischen meinen Eltern. Da gab es keine Wärme”, erzählt der Komiker.


Diesen Artikel kommentieren

(muss sein)

Damit Sie auch so ein schönes Userbild bei Ihren Kommentaren angezeigt bekommen, müssen Sie sich einen Gravatar-Account zulegen und mit der dort hinterlegten E-Mailadresse kommentieren.

Noch keine Kommentare